17
Dez
2007

Heute schon gebloggt?

Ein bischen Bildereinbinden, ein bischen Text, ein bischen Witz, ein bischen Layout - alles hab ich mal ein bischen probiert. Darf es noch ein bischen mehr sein?

Langsam kommt doch das Selbstverständnis als Bloggerin. Würde jetzt jemand in den Raum rufen: "He, du Blogger!", könnte ich mich möglicherwiese angesprochen fühlen - im Gegensatz zum Anfang. Man hat Herzblut investiert und viel Zeit (hätte ich das gewusst!), und langsam beginne ich es zu lieben.

Doch ich stelle mir häufiger die Frage, wo der Blog hinführen soll.
Man kann viel träumen und viel tun. Aber was ist realistisch? Wie viel Aufwand lohnt sich? Bringt es mich weiter?

Zum einen die Familie. Ich habe das Gefühl, seit ich diesen Blog führe, kann sich vor allem meine Familie genauer vorstellen, was ich so im fernen Darmstadt mache. Ja, wie ich überhaupt schreibe. Ob ich trotz allem noch was werden könnte.
Es ist nicht einfach, allen alles zu zeigen. Je nach Person existiert auch ein bestimmtes Bild von mir. Durch diesen Blog könnte es sein, dass ich anders wahrgenommen werde, da ich zu niemand bestimmten rede und daher auch keiner bestimmten oder konsequenten Rolle entspreche.
Vielleicht wird man ernster genommen oder stärker unterstützt, doch ich denke, es fallen auch Masken.

Zum anderen hält mich dieser Blog dazu an, mein Wissen über Layout, HTML, CSS sowie Textgestaltung konkret anzuwenden und mehr auszuprobieren. Ich bin nicht als der Technikfreund bekannt, aber selbst wenn man etwas nicht besonders lieben kann, kann es nicht von Nachteil sein, es zu beherrschen. Man muss schließlich seinen Feind kennen!

Zum wiederum anderen (ich nenne das die neue Lysannsche Aufzählung, besonders geeignet für Leute, die nur bis zwei zählen können) kann ich auf diese Weise "Kontakt" mit vielen alten Freunden halten. Wobei Kontakt doch ein wenig mehr Feedback der Mitlesenden erfordern würde. Also eher im Stil einer Rundmail (nicht wahr, Anna?).

Zum allerletzt einen kann ich auf diese Weise mal all die Dinge loswerden, die so in mir rumspuken, die zum Erzählen zu lang sind und für eine Kurzgeschichte zu kurz.


Doch darf es noch ein bischen mehr sein?

Das ist die Frage.
  • Wenn ich diese Seite aufsuche, schaue ich immer, was ich denn so geschrieben habe. Und bin enttäuscht. Ich hätte gern mehr Blogbeiträge, am besten regelmäßig, damit ich weiß, wann ich neue Beiträge auf meinem Blog finden kann und nicht immer gespannt aktualisiere, um dann wieder nichts vorzufinden (schließlich haben nicht alle einen Feedreader). Ich bin am Schwanken zwischen zweimal die Woche oder dreimal. Am Besten bestimmte Tage, dafür müssen die Beiträge nicht mehr so lang sein.

  • Dann zum Layout. Ich bin ja ein ästhetischer Mensch und manchmal überlege ich mir ernsthaft, ob es nicht einfacher wäre, die Beiträge von Hand zu schreiben, einzuscannen und voilà - fertig ist der persönliche Blog. Wir können das ja mal ausprobieren. Einfach melden, ich bin gerne dabei.

  • Mit freundlicher Unterstützung von Florian ist die obere Bildleiste entstanden, die mir recht gut gefällt. Anzumerken ist, dass Nummero 3. und ... Moment ... nachzählen... 8. von mir gezeichnet sind. Das wäre auch eine Möglichkeit, die ich zur Zeit hin und her wälze. Soll ich ein paar meiner Zeichnungen hier einbinden?

  • Dann höre ich immer wieder, dass manche sich die Beiträge ausdrucken. Ob ich eine Druckversion einbauen sollte, oder geht es auch so?

  • Die Sortierung. Am Liebsten würde ich die langsam wachsende Anzahl der Blogbeiträge nach Inhalt sortieren und nicht nach Monat.

  • Und soll ich die Bücherliste erweitern? Eine kleine Buchkritik pro Woche, weil Lesen schließlich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist?
Jetzt seid ihr mal mit meinen Gedanken geflutet worden. So viel Freiheit bietet auch viel Raum zum Entscheiden. Ich bin mir noch unsicher wie es weitergehen soll, doch jetzt habt ihr meine Blogwelt offen vor euch liegen.
Lysann - 17. Dez, 14:29

Grad hatte ich eine gute Idee!

Als ich so am Überlegen war, wie ich nun so viele Kommentare auf meine Seite kriege, dass sie gut besucht aussieht, kam mir die Idee!
Ich melde mich einfach unter verschiedenen Namen an und kommentiere mich selbst :D
Vielleicht nimmt das dann auch einigen die Scheu, etwas zu schreiben.

Aber vielleicht werde ich dann von der Blogosphäre anhand eines charakteristischen Tippfehlers entlarvt und öffentlich meines BlogAmtes enthoben?

Bartek (Gast) - 19. Dez, 11:10

So nicht Lysann, so nicht! :=)
oftmj (Gast) - 27. Dez, 11:04

Nur Mut Lysann!
Setze deine Ideen und Gedanken in die Tat um.Beiträge von Hand schreiben und einscannen? Klar, wieso nicht? und falls es doch nicht bei den Lesern gut ankommt, aus welchen Gründen auch immer, kannst du deine Beiträge wie gehabt am Computer abtippen. Du musst dich ja auf nichts festlegen. Probieren geht über studieren.
Ich freue mich jetzt schon auf deine Zeichnungen, Buchkritiken etc.
Aber eine Sache solltest du meiner Meinung nach nicht ändern: Die Sortierung der Beiträge nach Monaten. Auf diese Weise kann man deine Entwicklung ( Fortschritte bzw. event. auch Rückschritte) besser verfolgen. Wer weiß, in ein paar Jahren [ ich wünsche mir von ganzem Herzen dass du nie aufhörst zu schreiben, denn ich finde dich echt klasse), wenn du dich durch deine alte und neue Beiträge durchklickst, wirst du vllt über dich selbst staunen. Zum Glück musst du ja nicht auf den Vorschlag meiner Wenigkeit hören. Die Entscheidung liegt ja bei dir ^^

liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren

ps: ich warte seit 10 Tagen auf neue Beiträge *heul*

Lysann - 29. Dez, 17:36

Wunsch erfüllt :)
mujerfuriosa - 27. Dez, 20:57

kommentar anfang: die bücherliste fänd´ich toll. bin da selbst viel zu undiszipliniert. kommentar ende.
;)

Heike (Gast) - 6. Jan, 12:23

Hallo Sanny,
warum soviel Skepsis? Schreib weiter so! Du hast schon eine richtige Fangemeinde!
Nun zu deinen Fragen:
-schreib deine Beiträge weiter so spontan und laß dich nicht unter Druck setzen
-ja warum nicht mal was Neues, dein Brief v. 1.1.08 war eine tolle Idee
-bring Zeichnungen gern mit rein, wer wenn nicht du bei deinem Talent
-eine Druckversion einzubauen finde ich eine super Idee, da dein Brief leider nur zur Hälfte ausdruckbar ist und die tolle Leiste druckt es auch nicht mit aus
-Bei der Sortierung bleib bei den Monaten, so behälst du später einen Überblick über deine Entwicklung von deinem Schreibstil.
-die Bücherliste würde mit einer kleinen Kritik versehen, mich viel neugieriger machen, warum gerade diese Buch dein Favorit ist
Weiterhin so tolle Ideen wünsche ich dir!

Aufschlussreich

Blog von


Lysann

Das Entschlüsseln in all seinen Formen ist eine Leidenschaft von mir. Hier schließe ich den Alltag auf mit meinen Schlüsseln zur Welt - wie Etymologie, Symbolik, Kunst oder einfach Wortspielerei.

Im Moment ...

... baue ich an dem Zwillingsblog: lysann.wordpress.com

Druckfrische Beiträge & Kommentare:

geburtstag
alles alles gute zum geburtstag hoffe du bekommst...
janet (Gast) - 30. Mai, 12:12
Zwillingsblog
Weil mir das eintönige Layout hier ein wenig auf die...
Lysann - 23. Apr, 19:12
Reportage
Das Schleichen ums Buchregal Warum eine Buchhandlung...
Lysann - 23. Apr, 18:59
Plan B: Pflanzen gedeihen...
Plan B: Pflanzen gedeihen mit etwas Zuwendung gleich...
Stefan (Gast) - 23. Apr, 01:43
Ausschnitt
Leicht strichen ihre Fingerkuppen über die Härchen...
Lysann - 23. Apr, 01:14

Vorlese-Archiv

Zählkasten

counter
seit dem 11. November 2007

Status

Online seit 6393 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mai, 12:12

Anzeigen

Ich weiß, der Inhalt passt gar nicht, niemand wird je sich angesprochen fühlen von den Anzeigen, aber es ist so herrlich zu sehen, mit welchen Produkten die Texte verbunden werden. :D